Wettbewerbsgruppe

Wettbewerbe auf Kreis,- Regional-, Landes- und Bundesebene

Seit 1996 gibt es die Wettbewerbsgruppe des DRK Arheilgen, die regelmäßig an Wettbewerben auf Kreis,- Regional-, Landes- und Bundesebene teilnimmt. Dabei geht es darum, das Können der Gruppe in Sachen Erster Hilfe und Sanitätsdienst unter Beweis zu stellen und zu zeigen, wie gut man als Gruppe zusammen arbeiten kann.

Dass unsere Wettbewerbsgruppe(n) dies recht gut können, zeigen diese Erfolge:

Wettbewerb DRK Arheilgen
  • 1996: Kreismeister, Regionalvize
  • 1997: Kreismeister, Regionalvize
  • 1998: Kreismeister, Regionalmeister, Land: siebter Platz
  • 1999: Kreismeister, Regionalmeister, Landesvize
  • 2000: Kreismeister, Regionalmeister, Landesmeister, Bund: vierter Platz
  • 2003: Kreismeister, Regionalmeister, Land: dritter Platz
  • 2004: Landesmeister Hessen, Bundesvierte
  • 2007: Sieger ROKET Landeswettbewerb RLP, Bundessieger
  • 2008: 7. Platz FACE in Liverpool – (28 Teams)
  • 2009: 14. Platz Bundeswettbewerb
  • 2013: Vizemeister RLP ROKET, Bundessieger in Berlin

Der größte Erfolg der Gruppe war der Sieg auf Bundesebene

Dort setzte man sich 2007 in Meersburg am Bodensee gegen die 17 konkurrierenden Mannschaften durch und durfte sich fortan „Deutscher Meister in Erster Hilfe“ nennen. Doch nicht nur das, der Sieg auf Bundesebene bescherte dem Darmstädter DRK den Bundeswettbewerb 2008 und das siegreiche Arheilger Team flog nach Liverpool, um dort Deutschland zu vertreten.

Bei der First Aid Convention Europe (FACE) mussten an 14 Stationen, möglichst viele Punkte gesammelt werden, was unserem Team ausgezeichnet gelang. Denn am Ende stand ein hervorragender 7. Platz unter 28 teilnehmenden Nationen.

Im Jahr 2013 konnte die Mannschaft an den Erfolg von 2007 anknüpfen und errang beim Bundeswettbewerb in Berlin erneut den ersten Platz.