Bereitschaft

der Sanitätsdienst des DRK Arheilgen leistet schnelle Hilfe

In unserer Bereitschaft engagieren sich derzeit rund 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Das Schöne an unserer Truppe ist, dass jeder im „wahren Leben“ etwas ganz anderes macht und so den Verein auf seine ganz bestimmte Weise unterstützen kann. Das macht uns zu einer vielseiten und schlagfertigen Gemeinschaft.

Trotzdem gehört eine gewisse Ausbildung der Helfer dazu. Derzeit sind unsere Mitglieder folgendermaßen ausgebildet:

Fachdienstausbildung

50 x Sanitätsdienst
48 x Betreuungsdienst
30 x Technik & Sicherheit

16 x Rettungssanitäter
6 x Rettungsassistent
6 x Notfallsanitäter

Sanitätsdienstliche Betreuung eines Volksfestes in Darmstadt - DRK Arheilgen
Sanitätsdienstliche Betreuung eines Volksfestes in Darmstadt

Des Weiteren haben sich 14 unserer Helfer zu Zugführern und sieben zu Gruppenführern ausbilden lassen. Fünf Ärzte sind Mitglieder unsere Bereitschaft. Zu guter Letzt kann unsere Verpflegungsgruppe auf zehn ausgebildete Feldköche zählen.

Um das in der Ausbildung Gelernte weiter zu vertiefen, Neues zu lernen oder einfach nur mal Kameradschaftspflege zu betreiben, treffen wir uns jeden Montag (Feiertage ausgenommen) Abend ab 20 Uhr zu unserem Bereitschaftsabend. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Bereitschaftsleitung

Die Bereitschaftsleitung ist die Exekutive unserer Bereitschaft, sprich aller aktiven Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins. Hier werden Entscheidungen über das tägliche Geschäft getroffen, Dienstabende für die Bereitschaft vorbereitet sowie die Besetzung von Sanitätsdiensten und anderen Arbeitseinsätzen vorgenommen. Auch das Thema Aus- und Fortbildung der Helfer ist Aufgabe des Leitungsgremiums.

Das Team setzt sich aus der Bereitschaftsleitung, den Fachdienstbeauftragten und den Katastrophenschutz-Führungskräften zusammen. Ebenso Kraft Amtes gehören die Leitung Rettungswache und der Bereitschaftsarzt zum Gremium.