Oberbürgermeister Benz verleiht Ehrenurkunden an langjährige DRK Aktive

15 aktive Mitglieder des DRK Ortsverein Arheilgen-Wixhausen wurden als verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt Darmstadt von Oberbürgermeister Hanno Benz ausgezeichnet

Insgesamt waren 61 Personen am Nachmittag des 30.04.24 während einer Feierstunde in der Orangerie zugegen. Geladen hatte der Magistrat der Stadt Darmstadt zur Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger, um langjährig ehrenamtlich Engagierte für Verdienste und besondere Einzelleistungen zum Wohle der Allgemeinheit in Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Wohlfahrtspflege auszuzeichnen. Oberbürgermeister Hanno Benz würdigte die langjährigen Verdienste jeder einzelnen Person ausführlich und überreichte Ehrenurkunde, Ehrennadel und das Buch „Glücksorte in Darmstadt“. Ausgezeichnet wurden Ehrenamtliche aus dem sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Bereich, aus dem Rettungs- und Brandschutzwesen sowie dem Bereich besonderer Einzelleistungen.

29 Millionen Menschen engagieren sich derzeit bundesweit freiwillig und unentgeltlich in unterschiedlichsten Vereinen, Initiativen und Institutionen, das sind rund 40% der Bevölkerung.

„Ehrenamtliches Engagement ist ein Dienst für die Allgemeinheit und eine zentrale Säule der Gesellschaft, sie stellt eine unverzichtbare Größe für gesellschaftliches Miteinander und starken Zusammenhalt dar“, so der Oberbürgermeister in seiner Rede, „der unermüdliche Einsatz der Engagierten ist Vorbild und Motivation für andere, sich ebenfalls für ein friedliches und respektvolles Miteinander einzusetzen.“
Anerkennung aus dem Bereich des Rettungs- und Brandschutzwesen gab es für Freiwillige vom ASB, dem THW, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, das mit 12 Anwesenden die größte Gruppe stellte. Nominiert wurden die DRK-Aktiven vom OV Vorsitzenden Alexander Belloff, der in Begleitung von Präsidiumsmitglied Dr. Martin Hostalek ebenfalls anwesend war. Die langjährigen DRK-Mitglieder, allesamt aus dem Ortsverein Arheilgen-Wixhausen, sind im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, dem JRK und der Wohlfahrts- und Sozialarbeit engagiert. Ausgezeichnet wurden Ulrich Bangert, Annika Belloff, Melitta Böhm, Andreas Hahn, Heika Hahn, Achim Horneff, Manuel Kamp, Juri Kornnagel, Christin Krause, Erik O. Martin, Patrick Nover, Oliver Pfeiffer, Gerlind Stein, Andreas Wolf und Manfred Zietlow.