DRK veranstaltet Arheilger Flohmarkt

Traditionell findet am ersten Samstag im Juni der Arheilger Flohmarkt statt, so auch in diesem Jahr trotz langem Wochenende und durchwachsenem Wetter.

Trotz Unwetterwarnungen wurden im Morgengrauen über 120 Stände aufgebaut und mit Tapeziertischen, Decken, Planen und Pavillons bestückt. Verkauft wurde Kurioses und Ausrangiertes, vor allem Kindersachen, Kleidung und Haushaltswaren. Rund ein Drittel der Stände wurden von Kindern betrieben, die ohne Standgebühr ihre Spielsachen und Kleidung anbieten und das Verhandeln schon mal üben durften. Auch für Essen und Trinken und Erste Hilfe war wie immer gesorgt.
Die Tradition im Stadtteil fortführen, Nachhaltigkeit und soziale Kontakte fördern und das kommunikative Miteinander beflügeln, das ist die Motivation des DRK Ortsvereins, die rein ehrenamtliche Organisation und Durchführung des Flohmarkts zu übernehmen. Dabei entstehen dem Verein nicht unerhebliche Kosten für Beschilderung, Toilettenmiete, Werbung, Reinigung und Entsorgung von Müll. Bus und Müllabfuhr müssen umgeleitet, Anwohner und Gewerbetreibende informiert werden.
Etwas schade waren die große Lücken zwischen den Ständen, weil das Wetter nicht so ganz mitspielte, dennoch wurde die Standgebühr von 7 Euro pro Tapeziertisch auch in diesem Jahr beibehalten, um allen Anwohnenden die Teilnahme zu ermöglichen. Trotz häufigen Schauern war die Stimmung ausgelassen, friedlich und fröhlich, ein Grund für das 20-köpfige DRK Team, sich auch im nächsten Jahr gemeinschaftlich für den Stadtteil zu engagieren. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren Beitrag!