Am Tag des Notrufs: DRK ist mit 30 Einsatzkräften beim AEWG-Umzug in Arheilgen präsent

Feucht-fröhlich, ausgelassen und friedlich wurde am Faschingssonntag in Arheilgen gefeiert, der 11.2. ist auch der Tag des Notrufs

In diesem Jahr fand er wieder in Arheilgen statt: der große AEWG-Fastnachtsumzug mit knapp 100 Zugnummern. Beim traditionell am Faschingssonntag stattfindenden Umzug säumten über 30.000 kleine und große Zuschauer bei trockenem Wetter die mit Konfetti, Bonbons und Blumen übersäten Straßen im Arheilger Ortskern.

Bei ausgesprochen friedlicher Stimmung und reibungslosem Ablauf kam es lediglich zu einigen wenigen Hilfeleistungen durch die 30 ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK Ortsverein Arheilgen-Wixhausen, die an zehn verschiedenen Standorten entlang der 2,5 km langen Wegstrecke gut sichtbar positioniert waren. „Wir waren gut vorbereitet“, so DRK-Einsatzleiter Frank Arnold, der mit langjähriger Erfahrung und einem eingespielten Team aus Notfallsanitätern, Sanitätshelfern, Notärzten und Logistikern schon etliche Einsätze geleitet hat. „Wir waren mit einem Notarztfahrzeug, drei Rettungswagen, drei Krankentransportwagen und zwei Gerätewagen Sanität für Großschadenslagen vor Ort und somit für alle möglichen medizinischen Notfälle gewappnet. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung erfordert ein Sicherheitskonzept und eine verlässliche Zusammenarbeit aller Beteiligten“, erläutert er.

Der Veranstalter KCA, Polizei, Ordnungsamt, die Freiwillige Feuerwehr Arheilgen und das DRK arbeiteten Hand in Hand. viele Stunden Arbeit von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern: es hat sich gelohnt!