Eisbrecher, Brückenbauer und Spannungslöser

Drei Therapie- und Besuchshunde Teams des DRK Ortsverein Braunshardt stellen sich und ihre Hunde beim DRK Arheilgen vor und überzeugen mit ihrem praxisnahen Konzept.

Zunächst hielt Leiter Holger Mischlich einen Vortrag über Ausbildung, Einsatzorte und Zielgruppen der ehrenamtlich arbeitenden Therapiehunde Teams und nannte einige Beispiele: Kindergärten, Schulen oder soziale Einrichtungen für Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen kommen ebenso in Frage wie Seniorenheime, Reha Einrichtungen oder Palliativstationen. Die Besuche von Hund und Halter*in helfen Jung und Alt dabei, Körperkontakt zu ermöglichen, Gefühlen Ausdruck zu geben und Einsamkeit abzubauen, aber auch Sinnes- und Bewegungsreize zu setzen, Berührungsängste abzubauen und Abwechslung und Freude zu schenken.

„Die Tiere nehmen den Menschen so an wie er ist. Sie kennen keinerlei Vorurteile oder Abwehr durch Angst vor Verletzbarkeit. Das schafft Vertrauen beim Gegenüber und befähigt dazu, sich zu öffnen, Gefühle zuzulassen und Dinge zu akzeptieren oder loszulassen.

Wir können viel von der ungeschminkten aufrechten und ehrlichen Art der Tiere lernen“, so das Fazit von Holger Mischlich. In Kleingruppen wurde anschließend demonstriert welche Möglichkeiten der Interaktion bestehen und wie das praktisch funktioniert.

Ein Besuch bedarf einer intensiven Vorbereitung und ist für Mensch und Hund enorm anstrengend, sodass es zeitlich auf ca. eine Stunde beschränkt ist. Die Ausbildung nach bestandenem Eignungstest für das Team besteht aus 40 Unterrichtseinheiten Grundausbildung, Hospitationen und einer Abschlussprüfung. Die Nachfrage ist wesentlich größer, als was die 12 Teams in Braunshardt derzeit bewältigen können, es wird aber stetig an der Weiterentwicklung gearbeitet.

Eine Mitmach-Demonstration des Repertoires wurde den Arheilger Kolleg*innen nicht vorenthalten, sodass diese sich selbst ein Bild den Möglichkeiten machen konnten.
Wir danken für die spannenden Einblicke in die wertvolle und rein ehrenamtliche Arbeit der Therapie- und Besuchshunde Teams!