Jeder von uns kann etwas für die Ukraine tun

Am 31.07.23 ist es soweit: DRK-Ortsverein Arheilgen-Wixhausen und Edeka Markt übergeben gesammelte Pfand-Spenden an die Ukraine Hilfe

Vor eineinhalb Jahren begann die Sammelaktion des DRK-Ortsvereins gemeinsam mit der Edeka Filiale im Arheilger Zentrum. Kundinnen und Kunden des Marktes konnten ihre Getränke Pfandbons als Spende zugunsten der Ukraine Hilfe in eine transparente Box einwerfen statt sie einzulösen, zusammen kamen seitdem 1877,54 Euro.

„Es ging uns nicht darum, große Summen zusammen zu kriegen“, sagt der 2. Vorsitzende des Ortsvereins Andreas Wolf, „vielmehr sollte es ein Zeichen für die Not leidenden Menschen in der Ukraine sein, dass wir sie auch in unserem Alltag nicht vergessen. Und es ging uns um das Schaffen eines Bewusstseins in der Bevölkerung, dass jeder einzelne auch mit kleinen Summen Menschen in Not helfen kann. Die gespendeten Pfand Gelder werden für die Soforthilfe nach dem Staudamm Bruch in der Ukraine eingesetzt. Wir möchten an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Spenderinnen und Spender und an die Edeka Filiale Patschull aussprechen, die bei der Aktion mitgemacht haben.“

Das Deutsche Rote Kreuz als Teil der weltweit operierenden Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, steht seit Beginn des bewaffneten Konflikts seiner Schwestergesellschaft in der Ukraine, dem Ukrainischen Roten Kreuz, bei. Mit Hilfe von Spendengeldern, Logistik und Transport von Materialien, mobilen Krankenhäusern und anderen Hilfsgütern werden die ukrainischen Hilfskräfte vor Ort unterstützt.
Hier kann man sich über die Arbeit des DRK in der Ukraine informieren und/oder Geld spenden: www.drk.de

Auch der DRK Ortsverein Arheilgen-Wixhausen freut sich über Geld- oder Zeitspenden für unsere Humanitäre Arbeit