Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverein Arheilgen-Wixhausen

Rückblick auf das Jahr 2022

Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverein Arheilgen-Wixhausen: Rückblick auf das Jahr 2022

Der 1. Vorsitzende Alexander Belloff (li) ehrt den langjährigen Unterstützer und Förderer Helmut Andres (re)

(YC) Der DRK- Ortsverein Arheilgen-Wixhausen lud am 06.03.2023 zur Jahreshauptversammlung ins Muckerhaus. Neben 56 Mitgliedern nahmen auch der Präsident des DRK Kreisverbands Darmstadt-Stadt Dr. Martin Hostalek, der neue Geschäftsführer Benjamin Heier und das Fördermitglied Helmut Andres teil, der für seine 50jährige Mitgliedschaft beim DRK geehrt wurde.

Der erste Vorsitzende Alexander Belloff und weitere Sprecher von Gremien gaben in der hybriden Veranstaltung einen eindrücklichen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022, der Vorstand wurde entlastet.

Mit über 230 Aktiven, verteilt auf Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Wohlfahrts- und Sozialarbeit ist das DRK Arheilgen-Wixhausen mit geschätzten 8000 Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit beispiellos breit aufgestellt.

Mitglieder der Bereitschaft waren bei Terminen der Blutspende sowie mit Sanitätsdiensten in Sport- und Kulturveranstaltungen vor Ort präsent, in Einsätzen bei Bombenentschärfung, Brand und Staus sowie einer Dekontaminationsübung mit der Feuerwehr, beim Aufbau von Notunterkünften und der Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine. Auch überregional wurden Einsatzkräfte aus Arheilgen zur Errichtung des „Labor Betreuung 5.000“ nach Berlin entsandt, um Module für die Notversorgung von Geflüchteten aufzubauen. Ein erheblicher Teil von 350 Stunden in 68 Einsätzen wurde innerhalb der Unterstützung des Rettungsdienstes geleistet, Corona bedingt wurde der Rettungsdienst zusätzlich ehrenamtlich unterstützt. Auch das Jugendrotkreuz, die Nachbarschaftshilfe und die Aktiven Senioren Wixhausen präsentierten ihre zahlreichen Aktivitäten eindrücklich, weitere Highlights waren die gut besuchten traditionellen Büchermessen.

Die in die Jahre gekommene EDV, Funkanlage sowie persönliche Schutzausrüstung für die Einsatzkräfte wurden modernisiert. Die Einsatzküche wurde ausgebaut, ein neuer Gabelstapler musste angeschafft werden, sowie wie ein multifunktionaler Achtsitzer Mannschaftswagen, der für die ehrenamtliche Arbeit in allen Bereichen des Ortsvereins zur Verfügung steht.

Auch wenn die Zahl der Aktiven immer noch unter dem Niveau von vor Corona liegt, aber das verbindende Gemeinschaftsgefühl kann endlich wieder gelebt werden und ist deutlich zu spüren. Der Vorsitzende hob die im Jahr 2022 wieder gewachsene interne Unterstützungskultur im Ortsverein besonders hervor: junge Mitglieder des Jugendrotkreuz und aktive Senioren begegnen sich wertschätzend und lernen voneinander, sie helfen bei Ausbildungen, Übungen und Aktivitäten und unterstützen sich gegenseitig.

Weiterhin bleibt das DRK in Arheilgen-Wixhausen auf Spenden und Unterstützung angewiesen, Interessenten sind jeden Montag Abend um 20:00 Uhr in der Messeler Str. 112b herzlich willkommen! www.drk-arheilgen.de