23. Buchmesse des DRK in Arheilgen

Dank an das freiwillige Helfer-Team

23. Buchmesse des DRK in Arheilgen: Dank an das freiwillige Helfer-Team

(yc) Zahlreiche Bücherfreundinnen und Bücherfreunde besuchten am 26. März die Arheilger Buchmesse, die vom DRK-Ortsverein Arheilgen-Wixhausen bereits zum 23. Mal veranstaltet wurde. Seit der ersten Buchmesse Ende 2010 verwandelt sich alljährlich jeweils im Frühjahr und Herbst die Fahrzeughalle des Ortsvereins in einen großen Bücherflohmarkt. Feilgeboten werden gut erhaltene, gespendete Bücher unterschiedlicher Genres, Hörbuch-CDs und andere Medien. Diese können von den Besucherinnen und Besuchern mitgenommen werden – gern auch gegen eine kleine Geldspende. Die Geldspenden fließen dann der ehrenamtlichen Rotkreuzarbeit zu.

Das Angebot erstreckt sich von Sachbüchern, Biografien, Geschichts-, Kunst- und Hobbybüchern über Krimis, historischen und Herzschmerz-Romanen, Thrillern, fremdsprachiger Literatur und Klassikern bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern, Spielen, Hörbüchern und DVDs. Im benachbarten Muckerhaus wird zudem regelmäßig Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten.

Organisiert wird die Buchmesse von einem Team von acht bis zehn Freiwilligen, deren Arbeit weit vor dem Termin der Buchmesse beginnt: um die rund 8.500 gespendeten Bücher anzunehmen, zu sichten und gut erhaltene Bücher nach Genres zu sortieren, trifft sich das Team mehrmals im Jahr. Etwa 200 Helferstunden Engagement stecken in dem Flohmarkt. Beim Aufbau helfen auch der Nachwuchs vom Jugendrotkreuz und das Café-Team mit weiteren vier bis fünf Personen mit.

„Ein Anlass, den Organisatoren und besonders allen freiwilligen Helferinnen und Helfern rund um das Buchmesse-Team sowie allen Bücher- und Kuchenspendenden herzlich zu danken“, sagt Alexander Belloff, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Arheilgen-Wixhausen. „Alles in allem leistet die DRK-Buchmesse einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit am Kulturgut Buch. Die Veranstaltung fördert außerdem gutes, geselliges Miteinander im Verein und im gesamten Stadtteil.“

Zum Vormerken: Die Herbst-Buchmesse des DRK in Arheilgen findet am Sonntag, 19. November 2023 statt.