Jahreshauptversammlung 07.11.2022

Pressemitteilung vom 13.11.2022

Von A wie Ahrtal bis Z wie Zusammenschluss – der DRK Ortsverein Arheilgen-Wixhausen resümiert ein bewegtes Jahr 2021

Am 07.11.2022 fand die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Arheilgen-Wixhausen im Goldnen Löwen statt.

Aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden, Alexander Belloff, ging hervor, dass der Ortsverein 2021, trotz der andauernden Pandemie, sehr aktiv war. Seit dem Zusammenschluss Ende des Jahres zählt der Ortsverein über 220 aktive Mitglieder, die sich in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich engagieren. Dies zeigten die folgenden Berichte der einzelnen Bereiche sehr eindrucksvoll.

Bereitschaftsleiter Erik O. Martin berichtete über ein intensives Jahr. Viele Helferinnen und Helfer unterstützten die Stadt Darmstadt bei der Einrichtung und dem Betrieb eines Corona-Testzentrums.

Auch beim Katastrophenschutzeinsatz im Rahmen der Flutkatastrophe waren Mitglieder aus Arheilgen vor Ort, um die Betroffenen mit dem Nötigsten zu versorgen und medizinische Hilfe zu leisten. Teilweise gingen die Einsätze über mehrere Wochen. Aber nicht nur die Helfer vor Ort haben in diesem besonderen Jahr großartige Arbeit geleistet, auch hinter den Kulissen wurden viele Helferstunden in die Organisation und Koordination gesteckt.

Hier gilt ein großer Dank allen Ehrenamtlichen, die sich in rund 9.000 Stunden selbstlos und freiwillig für den Dienst am Menschen zur Verfügung stellen.

Über die Aktivitäten des Bereichs Wohlfahrt und Soziales in Arheilgen berichtete Karlheinz Höhne. Trotz Corona und Lockdown konnten Mitte des Jahres erste Veranstaltungen stattfinden. Die Buchmesse im Herbst war dabei sehr gut besucht. Bei den Blutspendeterminen in Arheilgen und Wixhausen übernahm der Ortsverein routiniert die Verpflegung und Betreuung der Blutspender. Über die Aktivitäten des Bereichs Wohlfahrt und Soziales in Wixhausen berichtete der neu gewählte Leiter der Aktiven Senioren Wixhausen, Ralph Becker. Im Jahr 2021 fanden 162 Veranstaltungen wie Spieleabende, Kinonachmittage und Vorträge zu aktuellen Themen mit ca. 1.900 Gästen statt. Im September 2021 startete das Reparaturcafe, welches sich, genau wie alle anderen Veranstaltungen der aktiven Senioren, großer Beliebtheit erfreut.

Auch das Jugendrotkreuz (JRK) hat die pandemiebedingte Zwangspause gut mit Online-Gruppenstunden gemeistert. Der befürchtete Mitgliederschwund ist ausgeblieben. In Arheilgen konnte man sogar mehr Mitglieder begrüßen, als es endlich wieder möglich war, sich live zu treffen. Um auch den Kindern in Wixhausen die Möglichkeit zu geben, sich im Jugendrotkreuz zu engagieren, gründete das JRK Ende 2021 eine neue Gruppe für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren. Den Startschuss bildete die Teddyklinik zum Weltkindertag – seitdem freut sich der neue Leiter, Ramon Odenbach, über sieben aktive Kinder, die sich regelmäßig Samstags treffen.

Der Schatzmeister Volker Krauss berichtete umfassend über die finanzielle Situation des Ortsvereins. Trotz dem pandemiebedingten Wegfall vieler Sanitätswachdienste, konnten finanzielle Einbußen durch die Beteiligung unserer Einsatzkräfte am Betrieb des Testzentrum der Stadt Darmstadt kompensiert werden.
Volker Krauss stellt nach 11 Jahren erfolgreicher Arbeit als Schatzmeister, sein Amt zur Verfügung und übergab das Zepter seiner Nachfolgerin Gerda Schmidt der die Versammlung das Vertrauen ausgesprochen hat.
Der Gesamtvorstand wurde im Anschluss von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Jahreshauptversammlung entlastet.

Wenn auch Sie die Arbeit des Roten Kreuz vor Ort aktiv oder als Fördermitglied unterstützen möchten, nehmen sie einfach Kontakt zu uns auf.