Einsatz für das DRK Arheilgen

Einsatz des DRK Arheilgen bei Brand im
Gewerbegebiet Arheilgen

Am Samstag, 21. August 2021 kam es gegen 18 Uhr zu einem Brand innerhalb eines Recycling-Betriebes im Gewerbegebiet Arheilgen. Das DRK Arheilgen wurde zur Ablösung des Regelrettungsdienstes alarmiert und besetzte einen Rettungswagen, der vor Ort die Absicherung der Einsatzkräfte gewährleistete.
Ursache für den Einsatz der Feuerwehr war brennendes Recycling-Material, welches eine längere Einsatzdauer erforderlich machte. Bei Brandeinsätzen in denen viele Kräfte der Feuerwehr unter Atemschutz sind, ist nicht nur die sanitätsdienstliche Absicherung wichtig, sondern auch die Versorgung mit genügend Flüssigkeit und kohlenhydratreicher Verpflegung. Hierfür ist die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Arheilgen ausgerüstet und hat die Versorgung der rund 55 Einsatzkräfte auch bei diesem Brand übernommen. Insgesamt waren 13 ehrenamtliche Kräfte des DRK Arheilgen 3,5 Stunden im Einsatz.