Einsatz für das DRK Arheilgen

Brand an der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen Ost

Am frühen Morgen des 9. August 2021 kam es zu einem Brand an der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen Ost an der Autobahn A5. Auch der DRK Ortsverein Arheilgen war in diesem Zusammenhang im Einsatz. Zunächst wurde ein Rettungswagen zur sanitätsdienstlichen Betreuung zur Ablösung des Rettungsdienstes an die Einsatzstelle geschickt. Hier zeichnete sich ab, dass der Einsatz der Feuerwehren und Einsatzkräfte länger dauern würde.

Deshalb wurde zusätzlich die Betreuungskomponente des Ortsvereins Arheilgens von der Leitstelle Darmstadt alarmiert. Es wurde zunächst Frühstück und Getränkeversorgung für die Einsatzkräfte an die Einsatzstelle gebracht.

Im weiteren Verlauf wurde dann eine Mittags- und Abendverpflegung für die stetig wachsende Anzahl von Einsatzkräften notwendig. Das DRK Arheilgen konnte hierfür auf die außerordentlich engagierte Unterstützung mehrerer Mitarbeitender von Edeka Patschull zurückgreifen und bekam die benötigten Lebensmittel für die Verpflegung in jeder Hinsicht unkompliziert und auf schnellstem Wege zur Verfügung gestellt. Die Verpflegung wurde anschließend in der Unterkunft des DRK Arheilgen zubereitet und zur Einsatzstelle gebracht. Insgesamt waren in Spitzenzeiten bis zu 190 Einsatzkräfte der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehren, THW und Spezialisten am Einsatzort, die so verpflegt werden konnten. Zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes der Stadt Darmstadt war darüber hinaus ein Rettungswagen des DRK Arheilgen im Einsatz. Es hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzkräften sehr gut funktioniert hat und die Strukturen beim DRK Arheilgen auf Großschadenslagen vorbereitet sind. Für das DRK Arheilgen waren 20 Einsatzkräfte im Einsatz.