Hilferuf aus NRW

Am späten Donnerstagvormittag wurde auf den Hilferuf von NRW Einheiten des Katastrophenschutzes in Hessen alarmiert. Das erste Einsatzziel ist der Regierungsbezirk Köln, der mit den massiven Schäden durch Hochwasser kämpft. Einheiten der Feuerwehr, des THW und anderer Organisationen ist auch das Deutsche Rote Kreuz dabei.

Aus Arheilgen machte sich eine Gruppe von 5 Helfern auf um mit den Kammeraden eines Betreuungszuges des DRK Darmstadt-Land vor Ort zu unterstützen. Die ersten hessischen Einheiten vor Ort werden neben der akuten Hilfe auch den Aufbau von Strukturen zur längerfristigen Bewältigung des Schadens und für eventuell nachrückende Kräfte beginnen. Die genaue Länge des gesamten Einsatzes ist gegenwärtig nicht abzusehen. Bereits jetzt wird eine Ablösung der Kräfte vor Ort im Hintergrund vorbereitet um schnell reagieren zu können.