DRK Arheilgen in Aktion – Einsatzübung von Bereitschaft und Jugendrotkreuz

DRK Arheilgen in Aktion –
Einsatzübung von Bereitschaft und Jugendrotkreuz

Am Samstag den 03.07.2021 rollte fast der gesamte Fuhrpark des DRK Arheilgen Richtung Übungsgelände der Stadt Darmstadt. An Bord: mehr als 30 Aktive der Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes. Auf dem Gelände erwartet sie ein Übungsszenario mit 11 Verletzten nach Verkehrsunfall.

„Dieser Tag sollte in erste Linie dazu dienen, alle Aktiven der Bereitschaft Arheilgen und das Jungendrotkreuz nach den angespannten Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie wieder mit Material/Gerät sowie deren Umgang vertraut zu machen.“ erklärt Übungsleiter Achim Horneff.

An Station 1 galt es, die Verletzten aus dem Unfallgeschehen in eine Verletztenablage zu bringen. Schnell bildeten sich Tragetrupps, die die Patienten versorgten und zur dafür vorgesehen Ablagefläche brachten. Coronabedingt kamen dabei verschiedene Puppen und Teddybären zum Einsatz.

DRK Arheilgen in Aktion – Einsatzübung von Bereitschaft und Jugendrotkreuz
Bei der zweiten Station nutzten die großen und kleinen Helferinnen das Material der beiden Gerätewagen Sanität, um Teile eines Behandlungsplatz 25 aufzubauen. Ein Behandlungsplatz 25 nach dem Katastrophenschutz-Konzept des Landes Hessen dient der Versorgung von bis zu 25 Verletzten, die nicht durch den Regelrettungsdienst versorgt werden können. Dafür mussten zunächst eine Stromversorgung und mehrere Zelte aufgebaut werden, in die die Patienten entsprechend ihres Verletzungsmusters (Triage) gebracht wurden. Die dritte Station behandelte den Transport der Verletzten in die Klinik. Nachdem sich die Teilnehmer mit den verschiedenen Krankentransportfahrzeugen des Katastrophenschutzes und dem darauf vorhandenen Material vertraut gemacht hatten, wurde der Umgang mit den verschiedenen Tragen geübt. Alle Verletzte wurden sinnvoll auf die Transportmittel verteilt. Bei der Fahrt in die „Klinik“ durften die Teilnehmer selbst, auf den Tragen Platz nehmen, um die Situation des Patienten noch besser nachempfinden zu können.

An diesem Übungstag wurde extrem viel Material auf- und abgebaut, was die Verpflegung unserer Einsatzkräfte natürlich umso wichtiger machte. Auch die Verpflegungsgruppe des DRK Arheilgen freute sich, endlich wieder zum Einsatz zu kommen und zauberte in der über die letzten zwei Jahre neu aufgebauten Einsatzküche ein leckeres Mittagessen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Merlaus Hofladen für die Obst- und Gemüsespende und an die Eltern für die leckeren Kuchen.

„Der Übungstag war rundum gelungen. Endlich konnten wir uns wieder treffen, austauschen, gemeinsam üben, diskutieren und Spaß haben. Dass, so eine große Zahl an Jugendrotkreuzler mit am Start war, freut mich besonders und lässt mich positiv in die Zukunft schauen“, resümiert Manuel Kamp, stellvertretender Bereitschaftsleiter OV Arheilgen.

Lust mitzumachen? Seit Anfang Juni treffen sich Bereitschaft und Jugendrotkreuz wieder und freuen sich auf neue Mitglieder. Wann die Treffen genau stattfinden, entnehmen Sie bitte unseren Webseiten: www.drk-arheilgen.de und www.jugendortkreuz-darmstadt-stadt.de