DRK Arheilgen im Katastropheneinsatz

(AB) In der APO vom 07.07.21 haben wir über unseren erfolgreichen Übungstag berichtet.

Leider hat uns die Realität sehr schnell eingeholt.

Seit letzter Woche befindet sich eine Betreuungsdienst-Gruppe das DRK Arheilgen gemeinsam mit einem großen Einsatzkontingent aus Südhessen in Nordrhein-Westfalen zur Versorgung der dort eingesetzten hessischen Einsatzkräfte.

DRK Arheilgen im Katastropheneinsatz

2 Tage später erreichte uns mit einer Vorlaufzeit von weniger als drei Stunden der Einsatzbefehl für die Schnelleinsatzgruppe „Transport“, einer Teileinheit des beim DRK Arheilgen stationierten 1. Sanitätszug Darmstadt-Stadt. Einsatzauftrag ist der Transport von Verletzten aus den von der Unwetterlage ebenfalls schwer getroffenen Schadensgebieten in Rheinland-Pfalz. Die Arheilger Einsatzgruppe agiert gemeinsam mit 50 weiteren Krankentransportfahrzeugen aus Hessen vom Nürburgring aus an den Einsatzstellen. Wie lange der Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaft dauert ist noch unklar. Das Bild zum Artikel zeigt einen Teil unserer eingesetzten Fahrzeuge aus Gründen des Respekts ohne Einsatzkräfte und Bezug zur Lage.

Trotz dieser Situation möchten wir unsere Vereinsarbeit in und für Arheilgen weiter erhalten. Hierzu zählt neben unserer Jugendarbeit die sich gerade in Sommerferien befindet, die Vorbereitungen und Durchführung der ersten Buchmesse in „Corona-Zeiten“ im November und die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung oder tatkräftige Hilfe.

Weitere Infos über www.drk-arheilgen.de oder www.jugendortkreuz-darmstadt-stadt.de