Einsatz für das DRK Arheilgen

Al. Am Donnerstag, 20.05.2021, kam es um ca. 20:00 Uhr zu einem Feuer in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende Menschen. Für die rund 90 Bewohner, teils Familien mit Kindern, war die Unterkunft nicht mehr bewohnbar und musste evakuiert werden

Genau für solche Einsatzlagen ist das Rote Kreuz bestens ausgerüstet und wurde von der Rettungsleitstelle der Stadt Darmstadt alarmiert. Das DRK Arheilgen rückte mit einer Schnelleinsatzgruppe „Betreuung“ an die Einsatzstelle aus. Die DRK Rettungsdienstverstärkung Arheilgen war dadurch ebenfalls im Einsatz. Zur Unterbringung der obdachlos gewordenen Menschen wurde kurzfristig die Betreuungsstelle des DRK Arheilgen in den Räumen des Muckerhaus hochgefahren. Diese ist für die Notunterbringung von bis zu 50 Menschen im Schadensfall ausgelegt.

Schließlich konnten aber alle Betroffenen gemeinsam in einem leerstehenden Ausweichquartier der Stadt Darmstadt untergebracht werden. Zusammen mit Einheiten des DRK Darmstadt Mitte und Eberstadt wurde die Betreuung und Unterbringung der evakuierten Bewohner organisiert

Hierzu mussten noch in der Nacht, leerstehende Gebäude erkundet werden, fließendes Wasser und Licht, Grundreinigung und Aufbau, sowie Ausstattung von Schlafmöglichkeiten aufgebaut werden. Die insgesamt 76 Einsatzkräfte des DRK konnten schließlich kurz vor Mitternacht die betroffenen Menschen empfangen und unterbringen.

Die insgesamt 26 Einsatzkräfte des DRK Arheilgen konnte schließlich gegen 02:00 Uhr, mit einem guten Gefühl, die Heimreise in Ihre Unterkunft antreten.

An dieser Stelle möchten wir uns auch einmal bei der Diakonie-Gemeinwesenarbeit für die tolle Kooperation mit dem Muckerhaus, sowie das Verständnis der Anwohnerschaft auf Grund der ein oder anderen nächtlichen Lärmbelästigung, bedanken.

Der Einsatz unterstreicht die Notwendigkeit, aktiver ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer auszubilden und mit Material und Fahrzeugen für entsprechende Notfälle vorzuhalten. Die primär für die Bereich Wixhausen, Arheilgen und Kranichstein zuständige Schnelleinsatzgruppe des DRK-Arheilgen ist eine dieser Einheiten.

Die Besonderheit dieser Schnelleinsatzgruppe ist, dass sie – im Gegensatz zu Katastrophenschutzeinheiten des Landes Hessen – ausschließlich vom DRK gestellt, unterhalten und finanziert wird.  Gerne können Sie die Arbeit dieser DRK-Einheit oder das DRK-Arheilgen mit seinen vielen Angeboten unterstützen. Spenden an das DRK-Arheilgen: IBAN DE17508501500031001234.

Oder gleich aktiv mithelfen? Einfach mal anfragen: www.drk-arheilgen.de