Corona-Schnelltestzentrum

Seit 20. März 2021

DRK Darmstadt betreibt Corona-Schnelltestzentrum am Messplatz

Seit 20. März 2021 betreibt das DRK Darmstadt das kommunale Corona-Schnelltestzentrum auf dem Messplatz im Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Die ersten zwei Wochen wurde das Testzentrum komplett von ehrenamtlichem Personal der Ortsvereine des DRK Darmstadt betrieben. Mittlerweile werden die Tests von hauptamtlichem Personal des DRK Darmstadt durchgeführt. Pro Tag können nun bis zu 500 Personen getestet werden.

An den Sonntagen wird das Testzentrum jedoch weiterhin von den ehrenamtlichen Einsatzkräften des DRK Darmstadt-Arheilgen, Darmstadt-Mitte und Darmstadt-Eberstadt betrieben.

Das kommunale Testzentrum wird zunächst Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und an den Wochenenden von 10 bis 14 Uhr geöffnet sein. Es wird zwei Teststraßen geben – eine zur Abwicklung des Kfz-Verkehrs, eine für die Abstriche von Personen, die nicht mit dem Auto anreisen. Eine Online-Anmeldung ist zwingend erforderlich. Eine Testung ist nur für symptomfreie Personen möglich.

Die Anmeldung ist online unter www.drk-darmstadt.de/corona-schnelltestzentrum möglich. Hier finden sich auch alle weiteren wichtigen Informationen. Die Tests sind kostenfrei. Testen lassen können sich alle, die ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, wird die Probe zum PCR-Test in ein Labor gebracht, um das Ergebnis dort zu überprüfen.