Kampfkunstschule zu Besuch beim Roten Kreuz

Anfang besuchte die Kampfkunstschule „Material Arts For Life“ das Deutsche Rote Kreuz, sowie das Jugendrotkreuz Arheilgen. Der Grund für diesen Besuch war das Ferien-Camp der Kampfkunstschule, das unter dem Motto „Alltagshelden besuchen“ stand. Es erwartete sie im DRK Ortsverein verschiedene Stationen, welche die Kinder in Kleingruppen durchliefen. An einer Station wurde die Arbeit der aktiven Bereitschaft, die verschiedenen Fachbereiche und die umfangreiche Arbeit vom Jugendrotkreuz erklärt.

Es gab auch einen „Rettungswagen zum Anfassen“ der von Jugendleitungen aus dem Jugendrotkreuz Arheilgen betreut wurde. Dort wurde der Gruppe gezeigt, was alles in einem Rettungswagen drin ist, was man mit den verschiedenen Materialien im Rettungswagen machen kann, wie diese funktionieren und verschiedenste Fragen zu dem Rettungswagen beantwortete.

Den Kindern wurde auch ein „Gerätewagen – Sanitätsdienst (GW-San) von Helfern der aktiven Bereitschaft gezeigt, sowie die verschiedenen Materialien und deren Verwendungszwecke erklärt. Auch durften die Kinder und Jugendlichen sich in die Fahrerkabinen beider Fahrzeuge setzen und schauen wie es sich wohl anfühlt mit diesen Fahrzeugen auf Einsatzfahrt zu sein.

Wir möchten uns für diesen Besuch und der Großen Interesse an der Arbeit vom Jugendrotkreuz, sowie der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes bei der Kampfkunstschule „Material Arts For Life“ und deren Kinder und Jugendlichen herzlichst bedanken.