Neuer Rotkreuzbeauftragter des
DRK Darmstadt

Neuer Rotkreuzbeauftragter des DRK Darmstadt

Viele Mitglieder des DRK-Kreisverbands Darmstadt-Stadt e. V. engagieren sich bereits seit mehreren Jahrzehnten ehrenamtlich im Katastrophenschutz. In ruhigen Zeiten bereiten sie sich mit gezielten Ausbildungen auf den Ernstfall vor, um bei tatsächlichen Schadenslagen professionell Hilfe zu leisten. So wie Oliver Krah. Er ist seit 1990 im DRK-Katastrophenschutz aktiv und hat bei Einsätzen wie beim Elbe-Hochwasser 2002 und 2013 sowie bei der Flüchtlingskrise im Herbst 2015 ehrenamtlich mitgewirkt. Seit Oktober ist Oliver Krah nun neuer Rotkreuzbeauftragter (RKB) des DRK-Kreisverbands Darmstadt-Stadt e. V. „Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für diese verantwortungsvolle Position in unserem Kreisverband gewinnen konnten. Oliver Krah bringt reichlich Erfahrungen aus dem Bevölkerungsschutz mit, die für die Aufgaben des RKB unabdingbar sind“, sagte Dr. Gregor Wehner, Präsident des DRK-Kreisverbands.

Neuer Rotkreuzbeauftragter des DRK Darmstadt

„Der RKB leitet unseren Planungsstab und ist gerade jetzt während der Covid-19-Pandemie zusammen mit den Verantwortlichen des Krisenmanagements in unserem Kreisverband in die Prozesse der Krisenbewältigung unter der Führung der Unteren Katastrophenschutzbehörde intensiv eingebunden“, ergänzte DRK-Geschäftsführer Jürgen Frohnert. Er selbst ist in seiner Funktion als Vorsitzender der Fachkonferenz Altenhilfe Teil des Covid-19-Krisenstabs der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

„Zu meinen Aufgaben gehört es unter anderem die Katastrophenschutzbehörde über das gesamte verfügbare DRK-Potential und über den Stand des Auf- und Ausbaus des Komplexen Hilfeleistungssystems im Kreisverbandsbereich zu informieren“, erläuterte Oliver Krah.

So ganz ins kalte Wasser springt Oliver Krah in seiner Funktion als RKB nicht. Seit 2018 war er bereits stellvertretender RKB, bis Tim Wittwer, früherer Geschäftsführer und RKB des DRK Darmstadt, im Sommer den Kreisverband verließ, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Zeitgleich übernahm Oliver Krah die Vertretung des DRK-Katastrophenschutzes in der Arbeitsgruppe Übung bei der Berufsfeuerwehr Darmstadt.

Vom Zivi zum RKB

Seine Rotzkreuz-Laufbahn startete er als Zivildienstleistender im Rettungsdienst der DRK Starkenburg gGmbH. Kurz darauf trat er in die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Arheilgen ein und leistete für viele Jahre auf der Rettungswache Arheilgen ehrenamtliche Rettungsdienste. „Bis heute begeistert mich die Kameradschaft, die ich beim Roten Kreuz erlebe“, schilderte Oliver Krah. Er absolvierte im Laufe der Jahre zahlreiche Aus- und Weiterbildungen und war zwischen 1999-2012 bis zu dessen Auflösung am Standort Arheilgen Zugführer des 1. Betreuungszuges der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Außerdem war der neue RKB für zehn Jahre Beisitzer im Vorstand und für elf Jahre 2. Vorsitzender im DRK-Ortsverein Arheilgen.

Hauptberuflich ist Oliver Krah Load Controller bei Fraport. Er ist seinem Arbeitgeber dankbar für die Toleranz und Unterstützung, die er ihm bei seinem anspruchsvollen Ehrenamt entgegenbringt. „In einer Krisensituation ist es notwendig, dass ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz für Einsätze freigestellt werden“, so der RKB des DRK Darmstadt.