Foto: DRK OV Arheilgen-Wixhausen

DRK Nachwuchs bedankt sich beim Buchmesse Team für neue Jacken

Gerammelt voll ist es am Samstag Vormittag im Lehrsaal des DRK Ortsverein Arheilgen-Wixhausen,

der Duft von Waffeln und Rührei liegt in der Luft, Kaffee und Kinderpunsch dampfen in den Tassen. Ein besonderer Anlass für drei Generationen, die nach geschäftigem Treiben bunt gemischt zusammen an festlich geschmückten Tischen sitzen und darauf warten, dass es endlich losgeht mit dem köstlichen Brunch und der Bescherung. Eingeladen hat das Jugendrotkreuz: zwanzig Kinder zwischen sieben und 14 Jahren möchten mit dem Brunch Danke sagen für ein lang ersehntes Geschenk, das ihnen erfüllt wurde durch die großzügigen Spenden aus der Arheilger Herbstbuchmesse.
Feierlich eröffnet JRK Gruppenleiterin Annika Belloff das üppige Buffet. Der erste Hunger wird gestillt mit belegten Brötchen, allerlei Rohkost, Waffeln mit Sahne und Kirschen und Bircher Müsli, alles eigenhändig zubereitet, geschnitten und geschmiert in der hauseigenen Vereinsküche, von dem DRK Nachwuchs versteht sich. Dann geht es weiter mit einer kleinen Präsentation, damit sich die verschiedenen Gruppen und Generationen besser kennenlernen. Was macht das JRK mit seinen beiden Ortsgruppen eigentlich so und was war alles in 2024 los. Eindrücklich erzählt die Ortsleiterin von den vielen Aktivitäten der JRK Gruppen und die Bilder zeigen, wieviel Spaß sie miteinander haben, im Wald, im Zeltlager, in der Weihnachtswaffelbude oder beim Erste-Hilfe Schminken.
Ungeduldig rutschen die Jüngsten schon auf ihren Stühlen hin- und her, denn hinten in der Ecke liegen sie, die großen verpackten Geschenke, die aufgemacht werden wollen. Schließlich ist es soweit und Buchmesse Team Leiter Dirk Aldenhoff ruft gleich jedes Kind beim Namen auf und überreicht feierlich und mit Applaus ein weihnachtlich eingepacktes Paket. Vorher jedoch erzählt er den Kindern wie es zu den Geschenken kam.
Zwei Mal im Jahr veranstaltet der Ortsverein in seiner Wagenhalle die Arheilger Buchmesse, wo gebrauchte und gut erhaltene gespendete Bücher ihre Besitzer wechseln. Das Team hat im November tausende von gespendeten Büchern hin- und her geschleppt, gestapelt und sortiert. Im angrenzenden Muckerhaus hat das Café Team die Besucher mit Getränken und Torten verwöhnt. Aus den Spenden für die Bücher, Kaffee und Kuchen, kam genug Geld zusammen, um jedem Jugendrotkreuz Mitglied eine bestickte warme Funktionsjacke schenken zu können. Das war ein richtig schöner, generationsübergreifender Adventssamstag, ein gelungenes Vorglühen auf weihnachtliche Freuden.

Wer die Arbeit des JRK unterstützen möchte, ist jederzeit zum Schnuppern willkommen.
Nähere Infos gibt es bei Ortsleiterin Annika Belloff
annika.belloff@jrk-darmstadt-stadt.de,

www.jrk-darmstadt-stadt.de/ov-arheilgen/