Arheilger Buchmesse ein voller Erfolg

Arheilger Buchmesse ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr kamen viele große und kleine Besucher in die Fahrzeughalle des DRK Ortsverein Arheilgen-Wixhausen zur Herbst-Buchmesse, ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen
Vorbereitet wird die Buchmesse zwei Mal im Jahr von einem eingespielten Team des DRK Ortsvereins. Mehrere hundert Bücher werden von Bürgerinnen und Bürgern dem Ortsverein gespendet, die zu festgelegten Terminen in der Messeler Strasse 112 b abgegeben werden. Zwischen zwölf und fünfzehn Ehrenamtliche kommen vor jeder Buchmesse mehrmals zusammen, um Kisten zu besorgen, Bücher anzunehmen, diese zu sichten, auszusortieren und thematisch zu ordnen. Einige Tage vor der Buchmesse selbst wird die Fahrzeughalle geräumt und die schwer beladenen Bananenkisten werden ansprechend präsentiert. Etliche Stunden verbringen die Freiwilligen damit, die zumeist noch sehr gut erhaltenen Bücher in Genres zu kategorisieren. So kommt eine große Auswahl an Romanen, Sach- und Fachbüchern, Kinder- und Jugendliteratur sowie Kunstbänden zusammen. Hinzu kommen Biografien, Koch- und Hobbybücher sowie Ton- und Bildträger, kurzum: für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von der hauptberuflichen Bibliothekarin, dem Rentner, der Studentin, dem Bankkaufmann bis hin zur Gymnastiklehrerin, das vielfältige und bunt gemischte Buchmesse Team packt gemeinsam an und hat Spaß an dem sinnvollen Angebot, das sich über die Jahre im Stadtteil etabliert hat. Sie, die viele Stunden Zeit im Hintergrund spenden, tragen maßgeblich zum Gelingen der Arheilger Buchmesse bei, und ihnen gebührt unser herzlicher Dank!
DRK Arheilgen Buchmesse 2024
Wie sie von dem Angebot gehört haben, erzählen die beiden jungen Besucherinnen Lissy und Madline bereitwillig, jede mit einem Stapel Bücher bestückt. Madline studiert und wohnt in Arheilgen, ihre Freundin kommt sogar aus Mainz angereist, um sich bei der Buchmesse mit Weihnachtsgeschenken und Literatur für die dunkle Jahreszeit einzudecken. Kennen tun sie die Buchmesse schon seit vielen Jahren und freuen sich jedes Jahr darauf: „die Idee der Nachhaltigkeit finden wir heutzutage wichtiger denn je und wollen das natürlich unterstützen. Gleichzeitig ist es auch für uns ein Gewinn, dass wir uns nicht neue, teure Bücher kaufen müssen, denn das muss ja gar nicht sein.“
Von 11 bis 17 Uhr haben die Besucher Zeit zum Stöbern, Schmökern und Auswählen der Bücher, sie spenden anschließend nach eigenem Ermessen so viel an den Ortsverein, wie sie möchten und können, festgelegte Preise gibt es nicht. So möchte der DRK Ortsverein dafür sorgen, dass die literarischen Kostbarkeiten nachhaltig im Umlauf bleiben und nicht nach einmaligem Lesen im Regal zuhause verstauben. Möglichst viele Menschen, vor allem junge, sollen zum Lesen eingeladen und animiert werden und es soll nicht am Geld scheitern, sich mit Literatur einzudecken. Aus dem Erlös wird die soziale Arbeit des Ortsvereins sowie Projekte der Kinder und Jugendlichen, die bereits im Jugendrotkreuz aktiv sind, unterstützt.
Zum Schluss können die Gäste im angrenzenden Muckerhaus im Lesecafé bei Kaffee und ebenfalls gespendeten Torten und Kuchen ins Gespräch kommen, wo das nächste ehrenamtliche Café Team bereits alles hergerichtet hat. Auch an dieses Team und alle Kuchen- und Bücherspender ein herzliches Dankeschön!